Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation (UK)

Der Bereich der Unterstützen Kommunikation richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die nicht oder kaum in der Lage sind, sich über Lautsprache zu verständigen. Für diese Schülerinnen und Schüler ist es schwer, zum Teil sogar unmöglich, mit anderen Menschen von sich aus Kontakt aufzunehmen und ihre Gedanken, Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen. Ihre Möglichkeiten, am Gruppengeschehen teilzuhaben, sind daher stark eingeschränkt. Dies bezieht sich sowohl auf Situationen innerhalb der Klasse als auch auf andere Lebensbereiche innerhalb und außerhalb der Schule. Vielfältige Angebote aus dem Bereich der Unterstützen Kommunikation können eine individuelle Unterstützung und Erweiterung der kommunikativen Fähigkeiten ermöglichen.

Förderung im Sinne der Unterstützten Kommunikation

Symbol Gebärde
körpereigenen Ausdrucksformen (z.B. Blick- und Zeigebewegungen, Gebärden)
Symbol Kommunikationstafeln
nichtelektronische Hilfen (z.B. Bildkarten, Kommunikationstafeln)
Symbol Taster
elektronische Hilfsmittel (z.B. sprechende Tasten, komplexe Kommunikationshilfen) und
Symbol Computer
assistive Technologien (z.B. verschiedene Tastaturen und Maussteuerungen).

Die Entwicklung von Ausdrucksmöglichkeiten mit Hilfe Unterstützter Kommunikation ist in der Regel ein langfristiger Prozess, der die Mitarbeit aller Bezugspersonen wie z.B. Eltern, Geschwister, Mitschülerinnen und Mitschüler sowie pädagogische und therapeutische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfordert.
Die Ziele für die jeweiligen Schülerinnen und Schüler können sehr unterschiedlich sein. Sie werden entsprechend ihrer Möglichkeiten individuell festgelegt. Für manche kann es ein wichtiges Ziel sein zu lernen, dass sie das Geschehen in ihrer Umgebung aktiv beeinflussen und mitgestalten können. Andere dagegen können mit Hilfe von Symboltafeln oder elektronischen Kommunikationshilfen die Fähigkeit entwickeln, eigene Ideen und Gedanken in differenzierterer Form zu äußern und sich an Gesprächen zu beteiligen.

Die Förderung im Bereich der Unterstützten Kommunikation kann im Rahmen folgender Angebote stattfinden:

• Einzelförderungen
  • spezielle Fördergruppen (z.B. Quasselgruppe, Quassel-AG, MUK = Mathematik und Unterstützte Kommunikation) und
  • im Klassenverband.

Darüber hinaus ist die Übung und Anwendung in vielfältigen Alltagssituationen besonders wichtig. Dieser Prozess wird von dem in der Schule vorhandenen Beratungsteam für Unterstützte Kommunikation begleitet.

Frau Belz
Frau Belz