Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bildleiste LVR-Förderschule Mönchengladbach

Abschlussstufe

Der Herbst ist da...

Ein Schüler entspannt sich nach der Laubschlacht
Bild-Großansicht

In der ASS haben ein paar Schülerinnen und Schüler nachmittags den Herbst in das Klassenzimmer geholt und eine kleine Laubschlacht veranstaltet.

Danach konnte man natürlich erstmal entspannen....

Arbeitstag der ASS

So arbeitet die Bürogruppe:

Morgens machen wir zuerst einen Rundgang. Dabei holen wir die Kasse und sammeln die Aufträge ein, die im Lehrerzimmer in eine Fach gelegt wurden. Im Laufe des Tages kommen weitere Kunden, die uns Aufträge bringen.

Unser Angebot:
Wir laminieren.
Wir schneiden.
Wir kopieren.
Wir binden.
Wir erstellen Visitenkarten.
Wir erledigen Schreibarbeiten.
Wir erledigen Abfragen.
Wir sortieren und tackern.
Wir verteilen Ausdrucke an Lehrer und Schüler.
Wir machen die Privatkopieabrechnung für die ganze Schule.
Wir schreddern.

Wenn wir Aufträge fertig haben, liefern wir sie aus.
Wir kassieren Geld und führen ein Kassenbuch.

So arbeitet die Holz- und Servicegruppe

Donnerstags trifft sich die Hoz- und Servicegruppe zum Arbeitstag. Es werden verschiedene Holzwerke, wie z.B. Stifthalter oder Leisten gefertigt. Natürlich muss deshalb auch gelernt werden, wie man mit den verschiedenen Werkzeugen und Maschinen umgeht. Auch werden Arbeiten, wie das Anbringen von Leisten in den Klassen übernommen.
Als besonderer Service werden das Altpapier und das Altglas durch die Gruppe eingesammelt und entsorgt.

So arbeitet die Kreativgruppe

Ein Tag in der Kreativgruppe beginnt nach der Begrüßung mit der Arbeits- und Aufgabenverteilung und der Entwicklung neuer Bastelideen. Es werden Gruß- und Gedenkkarten hergestellt, sowie Karten für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Außerdem bekleben wir bunte Behältnisse aus Glas für Teelichter, damit der Winter nicht ganz so grau und dunkel ausfällt. Auch stylische Armbänder für die jungen Leute und Lesezeichen werden angefertigt. Alle Artikel können von Schülern, Lehrern und Helfern auch während des ganzen Arbeitstages im Kunstraum gekauft werden, wobei die Schüler auch während des Unterrichts mit einem mobilen Verkaufswagen unterwegs sind und damit durch die Klassen fahren.

Projektwoche „Freizeit“ der ASS

Vom 12.-14.05.2014 hatten wir eine Projektwoche mit dem Thema „Freizeit“. Sie findet alle 3 Jahre in der Abschlussstufe statt. Es gab die verschiedenen Angebote: Fotoworkshop, Cross Boccia, Wellness, schöne Dinge herstellen, Tanzen, Backen, Klettern, Postkarten und Fitness.
Alle Lehrer und Schüler der ASS-Klassen waren daran beteiligt. Wir durften aus einem Angebot wählen, was wir machen wollten, danach wurden wir in die verschiedenen Gruppen eingeteilt.

Das berichteten die Schüler:
„Ich habe das Angebot Wellness ausgesucht, weil ich das gerne mal ausprobieren wollte. Wir haben Gesichtsmasken aufgetragen, Handmassagen gemacht und zum Schluss haben wir uns in die Klangschale gelegt und Duftsäckchen hergestellt. Ich könnte mir vorstellen, das Angebot in der Freizeit zu machen, weil mir das viel Spaß gemacht hat.“
Lucie

„Am meisten hat mir das Klettern Spaß gemacht. Wir haben erst mal an der Wand und er Schule geübt und am nächsten Tag sind wir mit öffentlichen Bussen zur Kletterkirche nach Mönchengladbach gefahren. Als wir ankamen waren wir alle nass, weil es geregnet hat. Aber das war egal, weil wir unbedingt klettern wollten. Wir kamen alle die Kletterwand hoch und allen hat es Spaß gemacht. Ich könnte mir vorstellen, das in der Freizeit zu unternehmen.“
Sam

„Ich habe an dem Angebot Postkarten gestalten teilgenommen. Die Postkarten kann man als Geburtstagskarten, Einladungskarten oder Glückwunschkarten verschenken. Aus Pappkartons oder aus Lebensmittelverpackungen sollten wir Karten herstellen. Wir haben die Vorderseite der Karten mit Buntstiften, Filzstiften oder mit ausgeschnittenen Sachen verziert. Ich habe an dem Angebot teilgenommen, weil ich gerne Sachen gestalte und kreativ bin Mir hat an dem Angebot Spaß gemacht, dass man seine Phantasie ausüben durfte. Mir hat an der Projektwoche gefallen, dass es viele Angebote gab, die ich ausprobieren konnte.“
Kira

„Am besten hat mir das Kletterprojekt gefallen, weil ich gerne Sport mache. Ich bin in der Kletterkirche ungefähr 13 Meter hoch geklettert. Es war anstrengend aber ein gutes Gefühl, weil es eine Herausforderung für mich bedeutete.“
Tim

“Table Tennis Table Package“ - „Tischtennistisch Paket“ nach Christo

Die Klasse ASS1 der LVR – Förderschule Mönchengladbach hat auf dem Schulhof eine Tischtennisplatte eingepackt. Es ist ein „Table Tennis Package“ nach Christo.
Die Klasse brauchte die Erlaubnis des Schulleiters und die Hilfe der Kunstlehrerin Frau Poßke-Michel.

Vielen Dank dafür!

Frau Poßke-Michel hat vorher mit uns Christo besprochen. Wir haben uns eine Ausstellung von Christo im Gasometer in Oberhausen angeschaut. Christo stellt ein Luftpaket zum Reingehen aus. Das ist riesig, weiß mit Echohall

Kellerkunst - Ein Projekt der ASS 1a

Plakat mit veränderten Portraits der Schülerinnen und Schüler der ASS 1a.
Bild-Großansicht

"Das bin ich" - Die Klasse ASS 1a hat sich intensiv mit sich selbst beschäftigt und daraus Kunst hergestellt...

Am Anfang war ein Foto....
... dann kamen die Veränderungen....
... mit Farbe, Wasser und Pinsel.

Mit Collagen:
Haare, Bärte und Helme.

Mützen aus Katalogen

Fingerabdrücke

bunter Fingerabdruck eines Schülers mit Portrait.
Bild-Großansicht

Unverwechselbar: ICH

unverwechselbar
bleiben immer gleich
kann man speichern
braucht die Kriminalpolizei

Ich Kisten

Besucher der Ausstellung bewundern die Werke.
Bild-Großansicht

Wir haben zuerst Ich-Hefte geschrieben.
Darin steht, was wir gerne mögen.
Wir haben einen Plan der Ich-Kiste gezeichnet.
Die Kiste haben wir von außen bemalt.
Wir haben Sachen von zu Hause mitgebracht.
Die Sachen haben wir mit der Heißklebepistole
in die Kiste geklebt.

Ich-Gedichte

Schüler liest Ich-Gedichte.
Bild-Großansicht

Ich-Gedichte heißen auch Akrostichon.
Man schreibt den Buchstaben des Namens untereinander
und findet Wörter, die zu dem Menschen passen.