Schulfahrten

Schulskifahrt nach Embach

Die Idee, Kindern mit körperlicher und geistiger Behinderung das Skifahren beizubringen, entstand imFrühjahr 1982 bei einer Fortbildungsveranstaltung in Radevormwald.Die Sportlehrerin Karin Lennartz und der Sonderschullehrer Horst Padberg führten dann im Winter 1983 die erste Schulskifahrt in Österreich durch. Es zeigte sich sehr schnell, dass spezielle Methoden und besondere Ausrüstungsgegenstände benötigt werden, um diese Schulskifahrten effizient zu gestalten. Es folgten Fortbildungsveranstaltungen der Unterrichtenden bei A. Ducommun (Schweiz) und Klaus Landauf (Österreich), bei denen das Eigenkönnen sowie organisatorische und methodischeErfahrungen weiter geschult wurden. Im Laufe der Jahre wurde ein eigener Ansatz für unsere Schulskifahrt gefunden. Wir versuchen, Elemente der Motopädagogik (Körpererfahrung, Materialerfahrung, Sozialerfahrung) und Elemente der Skilehrpläne in Einklang zu bringen. Nach spielerischer Skigewöhnung und intensivem ersten Gleiten wird mit individuell abgestimmten Bewegungsaufträgen die Schwungauslösung angebahnt. Das positive Erleben von Bewegung und Geschwindigkeit stehen dabei im Vordergrund. Carving-Skier erleichtern diesen Erlebnis- und Lernprozess besonders für unsere Schülerinnen und Schüler mit Bewegungs-Einschränkungen und Koordinationsproblemen.Der Sicherheitsaspekt spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Skiterrains. Es kann gut sein, dass die körperlichen Voraussetzungen kontrolliertes Skifahren am Anfänger-Hang zulassen, jedoch die Umsetzung in steilerem Gelände verhindern.Damit viele körperbehinderte Kinder und Jugendliche an der Schulskifahrt teilnehmen können, werden behinderungsspezifische Probleme durch spezielle Methoden, besondere Geräte und einen großen Materialeinsatz gelöst. Der Personalschlüssel ist idealerweise kleiner als 1:3. So ist es möglich,auch solchen Kindern zu helfen, die zusätzlich intellektuell stark beeinträchtigt sind und Wahrnehmungsstörungen haben.Nicht zu vernachlässigen ist der Aspekt der sozialen und der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei einer zehntägigen Schulfahrt in Österreich. Wir haben alle zusammen Erfolg und sehr viel Spaß!2021 könnte die 39. Schulskifahrt in Österreich stattfinden.