Projekte

Schülerinnern und Schüler der LVR-Förderschule Mönchengladbach sammeln Spenden für das Zachäus-Haus in Burundi

Am Mittwoch, dem 22.11.23 konnte sich die LVR-Förderschule Mönchengladbach über einen ganz besonderen Besuch freuen. Schwester Josephine, die Oberin der Bene-Terezya-Schwestern aus Burundi, war bereits zum zweiten Mal in die Schule gekommen, um von in ihrem Heimatland berichten.

Besonders spannend war es für die Schülerinnen und Schüler, etwas über das Zachäus-Haus in Gitega zu erfahren. Dort leben ca. 100 Kinder und Jugendliche mit einer Körperbehinderung. Durch das Engagement der Schwestern des Bene-Terezya-Ordens erhalten sie hier ein festes Dach über dem Kopf, regelmäßige Mahlzeiten, Schulbildung und sogar eine berufliche Ausbildung. Aus Deutschland wird die Arbeit der Schwestern durch den Verein „Oase des Friedens in Burundi e.V“ ( Verein „Oase des Friedens in Burundi e.V“ ) unterstützt.

Das Zachäus-Haus und die LVR-Förderschule in Rheindahlen sind beides Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Beeinträchtigung. Die Bedingungen könnten jedoch kaum unterschiedlicher sein. Daher war es für die Mönchengladbacher Schülerinnen und Schüler sehr interessant und bewegend, durch Bilder und Erzählungen einen Eindruck von den Unterschieden zu gewinnen und ebenso auch Verbindendes zu entdecken. Sie hatten viele Fragen an Schwester Josephine: „Was essen die Kinder in Burundi?“, „Welche Spiele spielen die Kinder dort?“ und „Wo schlafen die Kinder?“

Ganz besonders freuten sich die Schülerinnen und Schüler, Schwester Josephine 2500,- € für das Zachäus-Haus übergeben zu können. Diesen großen Geldbetrag hatten sie im September 2023 im Rahmen eines Sponsorenlaufs gesammelt. Nun konnten die Schülersprecher Devin und Maurice ihn feierlich überreichen. Schwester Josephine nahm diese Unterstützung mit großer Freude entgegen und überbrachte einen herzlichen Gruß aus Burundi: „Die Kinder haben euch sehr lieb und sind euch sehr dankbar.“

Mit dieser Aktion konnten die Schülerinnen und Schüler der LVR-Förderschule die Erfahrung machen, dass sie durch ihr Engagement Hilfe leisten, die vor Ort wirklich ankommt.

Trommelwerk - Bericht über die Percussiongruppe von Georg Sehrbrock

Seit vielen Jahren leitet Georg Sehrbrock die Percussiongruppe "Trommelwerk" mit Schülern, die aktuell unsere Schule besuchen. Aber auch ehemalige Schüler, die der Rhythmus nach wie vor fesselt, sind nach wie vor dabei.

Wie die Proben ablaufen, wo "Trommelwerk" zu hören ist und welche Pläne die Gruppe hat, wurde ausführlich in einem Interview des WDR3 in "Kultur am Mittag" dargestellt.

Hier geht es zum ausführlichen Interview mit vielen eindrucksvollen Bildern:

LVR-Schule putz(t)-munter

Am 17.3.2023 nahm unsere Schule mit 12 Klassen an der diesjährigen Stadt-Säuberungsaktion der Rheinischen Post in Verbindung mit der GEM teil. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Müllzangen und großen Mülltüten schwärmten Schüler und Schülerinnen aller Altersstufen aus, um Plastik, Papier, Glas und anderen achtlos in die Gegend geworfenen Müll aufzusammeln und durch die GEM entsorgen zu lassen. „Vor allem die Zigarettenkippen sind so eklig“, waren sich die Schüler und Schülerinnen einig. „Die liegen überall!“ Auch alte Videokassetten, Koffer und geheime Alkoholvorräte fanden sich in den Büschen rund um das Schulzentrum in Rheindahlen. „Unfassbar, was Menschen einfach auf die Straße werfen, nur weil sie zu faul sind, zum nächsten Mülleimer zu gehen“ – Die Jungen und Mädchen der Elefantenklasse waren sich einig, dass sie selbst nichts in die Natur schmeißen, jetzt aber auch verstärkt in ihrem privaten Umfeld dafür werben wollen, die Umwelt zu achten und zu schützen. Und nächstes Jahr sind sie wieder dabei – denn neben allen guten Effekten für das Stadtbild und die Natur, hat es auch noch Spaß gemacht.

Das Landesprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“

Seit Dezember 2021 werden an unserer Schule verschiedene Projekte durchgeführt, um unseren Schülerinnen und Schülern ein Stück weit die Erfahrungen und Entwicklungsreize zu ermöglichen, die während der langen Lockdownzeit nicht möglich waren.

Im Vordergrund stehen hier vor allem das Erleben von Gemeinschaft.

Hier gibt es schon ein paar Einblicke der bisherigen Projekte. Weitere Fotos folgen.

Informationen zum Landesprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ an unserer Schule

Unsere Schule nimmt am EU Schulobst-Programm teil

Logo des EU-Schulobst und -gemüse Programms

Nach den Herbstferien ist das Schulobst-Programm nun an unserer Schule angelaufen.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe, ORI 1, ORI 2a und 2b erhalten dreimal in der Woche eine Kiste mit frischem Obst und Gemüse.
Dies wird im Hauswirtschaftsunterricht, beim gemeinsamen Frühstück oder als Snack zwischendurch zubereitet.

Geliefert wird das Obst und Gemüse von Lieferanten der "knackfrisch" Selen Handels GmbH (Mönchengladbach).

EU Schulobst-und -gemüse Programm
EU Schulobst Programm