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Aktuelles

Aktuelle Informationen: Was tue ich, wenn mein Kind Symptome hat?

Schaubild Handlungsplan Symptome
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Viele Eltern fragen sich sicherlich, was tue ich, wenn mein Kind einen Schnupfen oder andere Symptome hat? Kann ich mein Kind zur Schule schicken? Grundsätzlich wird empfohlen, die Schülerinnen und Schüler für einen Beobachtungszeitraum von 24 Stunden zu Hause zu lassen. Treten keine weiteren Symptome, wie Fieber, Husten etc. hinzu, kann das Kind wieder zur Schule kommen. Einen differenzierten Handlungsplan finden Sie im Schaubild und in dem untenstehenden Elternbrief (PDF-Datei). Hier finden Sie zusätzlich Informationen zu erforderlichen Nachweisen von Schülerinnen und Schülern bei 3G-Beschränkungen.

Aktueller Elternbrief zu Informationen des Schulministeriums vom 25.08.2021

Lollitests Stand 30.06.2021

Hier finden Sie unsere aktuelle Einverständniserklärung zur Durchführung von Lollitests sowie die Versicherung zur Durchführung von Selbsttests zu Hause.

Wir brauchen dich! ...als Helferin oder Helfer an unserer Schule

Du bist mit der Schule fertig und weißt noch nicht genau, was du machen möchtest? Du hast Spaß an der Arbeit mit Menschen? Du möchtest in einem sozialen Bereich arbeiten? Vielleicht wäre ein Freiwilliges soziales Jahr oder der Bundesfreiwilligen Dienst etwas?

Schau doch mal rein:

Helferinnen und Helfer im Freiwilligen Sozialen Jahr für das Schuljahr 2021/22 gesucht

Helfer und Helferinnen im Freiwilligendienst

Die Aufgabe der Helfer und Helferinnen unserer Schule ist vielfältig und abwechslungsreich. Sie reicht von der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht über die Pflege bis hin zum angeleiteten Bewegungstraining. Eine sicherlich interessante Erfahrung...

Wir suchen für das Schuljahr 2021/22 Helferinnen und Helfer im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst, die Interesse an der Begleitung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen haben.Unsere Einrichtung ist eine Ganztagsschule mit ca. 180 Schülerinnen und Schülern in 17 Klassen. In den Klassen arbeiten pädagogisch-therapeutische Teams, die durch die Helferinnen und Helfer im Freiwilligen Sozialen Jahr ergänzt werden.

Schwerpunkte der Tätigkeit im Freiwilligen Sozialen Jahr sind die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht sowie im Bereich der Pflege während des Schultages.

Sie erhalten die Möglichkeit, in der Begegnung mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen ein vielfältiges Arbeitsgebiet kennen zu lernen und einen Einblick in verschiedene pädagogische und therapeutische Berufe zu erhalten. Wenn Sie diesem Link folgen, finden Sie einige Erfahrungsberichte…

Bei Interesse können Sie weitere Auskünfte unter 02161 - 820990 erhalten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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Aktuelle Informationen vom 29.10.2020

Hier finden Sie das aktuelle Elternschreiben.

Aktuelle Hygieneregeln in Symbolen vom 29.10.2020

Hier finden Sie die aktuellen Hygieneregeln in Symbolen.

Aktuelle Regeln in Symbolen

Hier finden Sie / findet ihr die aktuellen Corona-Regeln in Symbolen als pdf.

Links zum Thema 'Umgang mit Ängsten vor der Ansteckung mit dem Corona-Virus (COVID 19)'

Ein besonderes Thema ist der Umgang mit Ängsten vor Ansteckung mit dem Corona-Virus (COVID-19), die neben Lehrkräften auch Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ggf. haben.

Diese Ängste müssen in jedem Fall ernst genommen werden.

Für die Betroffenen ist es hilfreich, möglichst umfassend und transparent über die vor Ort geltenden Sachverhalte und die durchgeführten Hygienemaßnahmen informiert zu werden.
Verunsicherte Menschen benötigen klare Information: Was kann ich selbst tun, wie geht es weiter, auf welche Unterstützungsangebote kann ich zurückgreifen?

Sollte es sich hierbei um Ängste handeln, die sehr stark ausgeprägt sind, können sich alle zuvor genannten Betroffenen auch an die für sie zuständige Schulpsychologische Beratungsstelle wenden (Link siehe unten).

Mehr Informationen zum Thema "Umgang mit Ängsten" haben wir auch auf der Informationsseite „Schule und Corona" zusammengestellt (Link siehe unten)



Corona-Song

Die Zeit während der Corona-Pandemie brachte unser Schulleben nahezu zum Stillstand. In der Notbetreuung fanden sich einzelne Schülerinnen und Schüler in der Schule ein. Das war natürlich weit entfernt vom normalen Schulalltag, doch ließ es auch sehr viel Kreativität zu.

Besonders einen Schüler beschäftigten die Ereignisse. Seine Gedanken zu Corona ließen sich in einem Song bündeln.
ACHTUNG OHRWURMGEFAHR!!!

Grüße und Wünsche von der Ori 3b

Dr. Müller übernimmt Amt des Schularztes

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Zu Beginn des Jahres 2019 übernimmt Dr. Müller, in der Nachfolge von Dr. Nasser, ehrenamtlich die Aufgabe des Schularztes an unserer Schule.

Nach Medizinstudium in Köln und Ausbildung am Kreiskrankenhaus Waldbröl zum Kinderarzt mit Nebentätigkeiten an den Kliniken Köln-Amsterdamer Str. und an der Universität Bonn, konnte er als Oberarzt und später Chefarzt der Kinderklinik am Krankenhaus Neuwerk über 35 Jahre Erfahrung in der ganzheitlichen Versorgung aller Altersstufen sammeln.

Dr. Müller steht dienstags von 10.30 - 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung über das Sekreteriat auch an anderen Schultagen in medizinidchen Versorgungsfragen zur Verfügung.

Verhaltenskodex der LVR-Förderschule Mönchengladbach

Ausschnitt des Verhaltenskodex'
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Prävention von sexueller Gewalt gewinnt in der Öffentlichkeit immer mehr an Bedeutung und wird zunehmend enttabuisiert.

Diesem Thema haben sich auch die LVR-Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung zugewandt und eine Selbstverpflichtung zur Prävention vereinbart, die die Veröffentlichung eines Leitsatzes auf unserer Schulhomepage, die Entwicklung eines Verhaltenskodex‘ sowie eines Interventionsplanes und eines Fortbildungskonzeptes umfasst.

In einem etwa einjährigen Prozess hat sich unser gesamtes Kollegium mit der Entwicklung eines Verhaltenskodex‘ zur Prävention von (sexueller) Gewalt beschäftigt. Über das Arbeitsergebnis möchten wir Sie heute gerne informieren. Es soll einen verbindlichen Rahmen für das Verhalten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umgang mit Schülerinnen und Schülern bieten. Wichtig erscheint es uns, auf diese Weise zu einer Kultur des respektvollen Miteinanders und der Achtsamkeit in der Schule beizutragen. Denn in einem solchen Klima sind alle wesentlich besser vor grenzverletzendem Verhalten geschützt.

Sie finden den Verhaltenskodex in der Anlage.

Verhaltenskodex

Hier finden Sie unseren Verhaltenskodex als pdf.