Feste + Feiern

Live Music Now 2021

Am Mittwoch, den 05.05.2021 fand in unserer Schule ein klassisches Konzert statt.
Wir erhielten Besuch von zwei jungen Musikern, die uns mit Querflöte und Fagott auf eine Reise zu den schönsten Melodien der klassischen Musik nahmen.
Das Konzert fand im Rahmen der Initiative „Live Music Now“ der Yehudi-Menuhin-Stiftung statt.

Live Music Now fördert junge und besonders begabte Künstler und bringt deren Musik live zu Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände kaum mit klassischer Musik in Berührung kommen.

Einige unserer Schülerinnen und Schüler konnten persönlich dabei sein. Aufgrund der Corona-Lage war die Zahl jedoch sehr begrenzt.
Für alle, denen das nicht möglich war, wurde in diesem Jahr einen Livestream angeboten, der von vielen genutzt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse B (Bärenklasse) haben im Anschluss des Konzerts ihre Eindrücke geschildert:

Wir waren in enem Konzert in der Schule. Da haben 2 Leute Musik für uns gemacht. Die Instumente hießen Querflöte und Fagott. Die Flöte hörte sich an wie ein Vogel oder eine Biene, das Fagott wie ein Bär oder ein alter Opa. Die Musik war schön, machmal war sie lustig manchmal war sie traurig. Wir möchten noch mal in ein Konzert gehen. Bitte kommt wieder.

St. Martin in der Corona-Zeit

Wie überall stand auch das Martisnfest in unserer Schule in diesem Jahr unter den Vorzeichen der Corna-Pandemie. Nichts konnte so sein wie immer. Aber da die Not ja bekanntlich erfinderisch macht, haben wir es uns nicht nehmen lassen, das Fest trotzdem in unserer Schule gebührend zu feiern.
Dazu beigetragen hat die ganze Schulgemeinschaft. Neben einer "Martinskrippe" im fackelgeschmückten Foyer mit einem entsprechenden "coronakonformen" Porgramm aus der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, gab es eine Ausstellung, in der alle Klassen der Grundstufe die Martinsgeschichte auf ihre ganz eigenen Art und Weise dargestellt haben. Höhepunkt war der Besuch von "Bischof St. Martin" und dem "Armen Mann", besser gesagt der "Armen Frau" , in Form unserer Schulleitung in allen Klassen. Die Freude über die mitgebrachten Weckmänner für alle war nicht nur bei den Kleinen ganz groß.