Therapie + Pflege
Vorstellung des neuen Pflegeteams der LVR Förderschule
Im Verlaufe des letzten Schuljahres konnten wir unsere freien Stellenanteile besetzen und unser Team auf 13 Mitarbeitende vergrößern.
Unser Pflegefachteam besteht aus
8 Kinderkrankenschwestern sowie Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die die medizinische Behandlungspflege durchführen, Notfälle versorgen und Schüler*innen auf Ausflüge und Klassenfahrten begleiten.
Unsere 5 Pflegehilfskräfte unterstützen bei der Nahrungsaufnahme, im Unterrichtsgeschehen und führen die Grundpflege durch.
Medizinisch-pflegerische Betreuung und Versorgung
Einige Schülerinnen und Schüler benötigen spezielle medizinische und pflegerische Hilfen, die von Krankenschwestern übernommen werden müssen. Das Aufgabengebiet ist umfangreich, wie die folgende Auflistung zeigt:
- Durchführung medizinischer Maßnahmen: Katheterisieren; Absaugen der oberen Atemwege; Sondieren; Inhalieren; Injizieren; Medikamentengabe
- Förderung und Unterstützung schwerstbehinderter Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit den Klassenteams
- Förderpflege
- Lagerung und Lagerungswechsel zur Entspannung und Entlastung
- unterstützende und fördernde Hilfen beim Essen und Trinken
- Hilfe bei Toilettengängen
- Haut- und Körperpflege
- Erste Hilfe bei Verletzungen und medizinischen Notfällen
- medizinische Versorgung von Schülerinnen und Schülern bei Tages- und mehrtägigen Klassenfahrten sowie bei Schülerbetriebspraktika
Zu den medizinisch-pflegerischen und pädagogischen Tätigkeiten kommen vielfältige Beratungsaufgaben hinzu:
- Zusammenarbeit und Austausch mit Eltern, Lehrkräften, Therapeutinnen und Therapeuten, behandelnden Ärztinnen und Ärzten
- pflegerische Anleitung und Einweisung von Helferinnen und Helfern im Bundesfreiwilligendienst oder im Freiwilligen Sozialen Jahr sowie Praktikantinnen und Praktikanten
- medizinische Beratung und Anleitung von Eltern, Lehrkräften und Therapeutinnen und Therapeuten
- Beachtung und Kontrolle des Infektionsschutzgesetzes
Therapie
Die enge Vernetzung von pädagogischen und therapeutischen Angeboten ist ein wesentliches Merkmal der Arbeit an der LVR-Förderschule.
Ergotherapie und Physiotherapie finden zeitgleich mit den Unterrichtsstunden statt.
Ein Schwerpunkt der therapeutischen Arbeit liegt in der Grundstufe. Nach Möglichkeit wird jeweils eine Therapeutin bzw. ein Therapeut beider Fachrichtungen einer bestimmten Klasse zugeordnet.
Die Behandlung erfolgt sowohl in speziell eingerichteten Therapieräumen als auch im Klassenraum, im schuleigenen Bewegungsbad, in der Turnhalle und außerhalb des Schulgebäudes, wo Alltagsaktivitäten erlernt werden können.
Die individuellen Fähigkeiten und Beeinträchtigungen werden durch die Erhebung eines Befundes festgestellt. Dies dient der Entwicklung eines speziellen Behandlungsplanes.
Wegen der begrenzten Zahl der angestellten Therapeutinnen und Therapeuten können nicht alle Kinder und Jugendlichen im erforderlichen Umfang behandelt werden. Dennoch trägt Therapie wesentlich dazu bei, die Lernvoraussetzungen der Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen zu verbessern, z.B. durch die Förderung der folgenden Entwicklungsbereiche:
- motorische Aktivitäten und Funktionen
- Handlungs- und Bewegungsplanung
- Wahrnehmung
- Kommunikation
Je nach individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen werden zudem angeboten:
- Rollstuhl fahren
- Fahrrad fahren
- Trampolin springen
- Therapie im Wasser
Die Behandlungen stützen sich auf neurophysiologische Grundlagen. Sie werden gemeinsam von Physiotherapie und Ergotherapie koordiniert und nach verschiedenen Therapiekonzepten durchgeführt. Dabei stehen die Eigenaktivität und die Entwicklung der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt der therapeutischen Maßnahmen:
- An- und Ausziehtraining
- Toilettentraining, Körperpflege
- Essenshilfe
- Steh- und Gehtraining
- Erhalten der Beweglichkeit
- Auswahl und Gebrauch therapeutischer Hilfsmittel: Schreib- und Esshilfen; Sitz- und Lagerungshilfen; Kommunikationshilfen; Fortbewegungshilfen
Die Therapeutinnen und Therapeuten bieten Beratung und Hilfestellung bei der Hilfsmittelversorgung (Rollstuhl, Orthesen, Sitz-, Steh- und Laufhilfen) an. Sie arbeiten mit verschiedenen orthopädischen Technikern und Sanitätshäusern zusammen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten ist erwünscht und wichtig für den Erfolg der therapeutischen Behandlung.
Im Sinne einer ganzheitlichen Förderung nehmen die Therapeutinnen und Therapeuten weitere Aufgaben wahr, die über die therapeutische Behandlung der Schülerinnen und Schüler hinausgehen:
- Assistenz bei Untersuchungen durch den Schularzt
- Kontakt mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten und Therapiekräften
- Mitarbeit bei der Gutachtenerstellung nach AO-SF
- beratende Tätigkeit bei der Schülerbeförderung
- Anleitung der Helferinnen und Helfer
- Elterngespräche, Elternabende
- Fachliche Beratung
- Mitarbeit an den individuellen Förderplänen
- Begleitung von Klassenfahrten und Ausflügen
Ergotherapie und Physiotherapie sind freiwillige Leistungen des Schulträgers Landschaftsverband Rheinland. Die Behandlungen können nur auf ärztliche Verordnung erfolgen. Die Abrechnung mit den Krankenkassen obliegt dem LVR.
Einblicke in die Therapiestunden an unserer Schule
Als ehrenamtlicher Mitarbeiter ist Dr. Müller an unserer Schule als Schularzt tätig.
Nach Medizinstudium in Köln und Ausbildung am Kreiskrankenhaus Waldbröl zum Kinderarzt mit Nebentätigkeiten an den Kliniken Köln-Amsterdamer Str. und an der Universität Bonn, konnte er als Oberarzt und später Chefarzt der Kinderklinik am Krankenhaus Neuwerk über 35 Jahre Erfahrung in der ganzheitlichen Versorgung aller Altersstufen sammeln.
Dr. Müller steht dienstags von 10.30 - 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung über das Sekreteriat auch an anderen Schultagen in medizinidchen Versorgungsfragen zur Verfügung.