Bildleiste LVR-Förderschule Mönchengladbach

Bundesfinale Para Leichtathlektik

Im September 2022 fand für eine Woche das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ in Berlin statt. In der gesamten Hauptstadt fanden in vielen olympischen und paralympischen Sportarten wie beispielesweise Schwimmen, Fußball, Triathlon oder Judo die Finalwettkämpfe statt. Unsere Schulmannschaft hatte sich als Vertreter für NRW in der Sportart Para Leichtathletik qualifiziert und daher durften insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler an den Wettkämpfen teilnehmen.

Nach dem Anreisetag mit der Bahn fanden über zwei Tage die Wettkämpfe mit allen olympischen und paralympischen Athletinnen und Athleten der Leichtathletik statt. Jeder absolvierte einen Wettkampf aus vier Disziplinen und versuchte möglichst viele Punkte für seine Schule zu sammeln. Nach mehreren Trainingseinheiten im Vorfeld zeigten sich unsere Schülerinnen und Schüler sehr motiviert. Sie erreichten tolle sportliche Leistungen - inklusive einiger neuer Bestleistungen - und landeten am Ende auf einem starken 8. Platz in der paralympischen Gesamtwertung!

Am vierten Tag stand die Erkundung der Hauptstadt auf dem Programm. Hier wurden das Brandenburger Tor und auch der Reichstag besichtigt. Außerdem fand abends eine aufregende Abschlussveranstaltung mit allen TeilnehmerInnen aller Sportarten im Velodrom statt. Hier wurden die Siegerteams nochmals von ehemaligen Olympiasiegern und Funktionären geehrt.

Am letzten Tag ging es dann nach einer wirklichen ereignisreichen, interessanten und sehr sportlichen Woche sehr freudig und zufrieden mit der Bahn zurück nach Mönchengladbach.

Unsere Schulmannschaft bestand aus folgenden Schülerinnen und Schülern:
Amin Areslan (ORI 1), Ekaterina Salnikova (ORI 2b), Lena Prechters (ASS 1b), Meshak Lusango (ASS 1b), Maurice Kuhlen (ASS 2), Devin Krekker (ASS 2), Ramon Heurs (ASS 2), Johanna Vochsen (ASS 2), Linus Poschmanns (ASS 2), Julia Hettner (ASS 3a)

Übersicht und Ergebnisse der Sportfeste aus dem Jahr 2018 - 2019

Basketballturnier 2018

Im November 2018 fand das Rollstuhlbasketball – Turnier in Krefeld statt. Bei diesem Sportspiel treten zwei Mannschaften mit jeweils vier Spielern gegeneinander an. Gespielt wird mit einem normalen Basketball.

Ziel ist es, diesen Ball in den Stehkorb des Gegners zu werfen bzw. Korbwürfe des Gegners auf den eigenen Korb zu verhindern. Der Ball wird auf dem Schoß transportiert. Nach zwei Schubzügen mit dem Rollstuhl muss der Ball gedribbelt oder an einen Mitspieler abgegeben werden.

Die Schülerinnen und Schüler trainieren im Sportunterricht für dieses Turnier. Wichtig sind unter anderem Teamgeist und Regelkenntnis – und Spaß am Spiel!