Bildleiste LVR-Förderschule Mönchengladbach

Förderverein

Zwei E-Bikes bringen Schwung in die Schule

Seit dem Frühjahr 2018 verfügt die LVR-Förderschule über zwei neue E-Bikes, die über den Förderverein der Schule beschafft wurden. Es sind keine gewöhnlichen E-Bikes, sondern ganz besondere Fahrzeuge.

Im Unterschied zu einem normalen E-Bike ermöglichen sie allen unseren Schülerinnen und Schülern eine Fortbewegung – unabhängig von ihrer Beeinträchtigung.
Eines ist mit einer speziellen Plattform ausgestattet, auf der jeder Rollstuhl, ob klein oder groß, befestigt werden kann.
Das zweite Elektro-Fahrrad bietet zwei Fahrern die Möglichkeit, sich Seite an Seite fortzubewegen. Dabei genügt es, wenn eine Person die Kraft hat, das Gefährt in Bewegung zu setzen. Die zweite Person kann aber ihren Möglichkeiten entsprechend mitmachen.
Beide E-Bikes eignen sich gut für Ausflüge oder kleine, spontane Fahrten auf dem Schulhof und in der Umgebung der Schule. Sie wurden vom ersten Tag an sehr gut angenommen. Besonders bei schönem Wetter erfreuen sie sich großer Beliebtheit.

Unser großer Dank geht an die vielen Spenderinnen die Spender, die mit ihren Beiträgen diese Anschaffung ermöglicht haben!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler auf diese Weise neue Möglichkeiten erhalten haben, Fortbewegung zu erleben und zu genießen und ihre Umgebung zu erkunden.

Logo der Fördervereins
Bild-Großansicht

„Menschen im Zentrum e.V.“ unterstützt unsere Schule in der Funktion eines Fördervereins. Er stellt Gelder für die Beschaffung z.T. kostspieliger Hilfsmittel und Materialien für den Unterricht bereit und finanziert die Anschaffung und den Unterhalt von zwei 9-sitzigen Fahrzeugen. Darüber hinaus bezuschusst der Förderverein die Finanzierung von Klassenfahrten, um allen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme zu ermöglichen. Er leistet somit einen sehr wichtigen Beitrag zur Qualität von Unterricht und Förderung an unserer Schule und trägt maßgeblich dazu bei, dass zahlreiche Ausflüge und Klassenfahrten stattfinden können.

Mitglied im Förderverein werden

Sie können Mitglied im Verein Menschen im Zentrum e.V., Fahres 18b, 41066 Mönchengladbach werden und damit die Schule unterstützen.

Das Schulbüro gibt hierzu gerne weitere Auskünfte.

Förderverein

Viele Materialien, Geräte und unsere Schulbusse konnten durch die Unterstützung des Fördervereins beschafft werden: