50 jähriges Schuljubiläum

50. Geburtstag - das wird gefeiert

Die Zahl 50 gestellt aus Schülerinnen und Schülern sowie den Erwachsenen der LVR Förderschule

Als im Sommer 1968 die erste Klasse mit 5 Kindern an der Sonderschule für körperbehinderte Kinder (private Ersatzschule) in Mönchengladbach in der Plum’schen Villla eingeschult wurde, ahnte noch niemand, wie viele Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und viele weitere Personen es 50 Jahre später sein sollten. Eine große, bunte Schulgemeinde mit vielen Freunden ist entstanden -gemeinsam möchten wir unseren runden Geburtstag mit einer ganzen Festwoche feiern. Die Planungen hierfür laufen schon ein ganzes Jahr und nun wird es Zeit, dass es los geht!!! Gestartet wird am 24. September mit drei Projekttagen rund um die Zahl 50. Die Klassen beschäftigen sich mit Themen wie z.B. „Alles auf 50 Metern“; „50 Töpfe, 50 Köpfe“; „Eine musikalische Zeitreise durch 50 Jahre“ und vieles mehr. Neugierig geworden? Dann einfach unter Projektwoche weiterlesen. Am Donnerstag der Festwoche gibt es ein großes Geburtstagsfrühstück mit allen Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium hoffentlich bei schönem Wetter auf dem Schulhof. Hier kann jeder von den vergangenen Projekttagen berichten, ganz ohne Mathe, Deutsch oder Biologieunterricht. Am Freitag, den 28. September wird es dann offiziell. Unser Schulträger, der Landschaftsverband Rheinland lädt zu einem Festakt ein und es kommen viele Freunde der Schule und offizielle Gäste. Neben einigen Rednern führt auch die letztjährige Musical- AG ein Stück aus Ihrer Inszenierung „ABBA- das ist ja fast wie im Märchen“ auf. Die Klasse ASS 2 geht auf den Laufsteg und präsentiert ihre selbstgenähten Loop-Schals. Ein weiterer Höhepunkt und Schlusspunkt ist das große Schulfest am Samstag, den 29. September von 12 bis 17 Uhr. Wir freuen uns darauf, in lockerem Rahmen mit der ganzen Schulgemeinde und allen Freunden und Ehemaligen zu feiern und eine gute Zeit zu haben. Mehr dazu unter dem Reiter „Schulfest“. 50 Jahre - das ist eine lange Zeit mit vielen Geschichten! Unsere Festschrift, die von (ehemaligen) Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schülern erstellt wurde erzählt davon.